Der Frühling – eine Zeit des Aufbruchs und der Vorbereitung

safina-lavendelfeld

Nach den langen Wintermonaten, die oft von bürokratischen Arbeiten und Planungen in der Landwirtschaft geprägt sind, beginnt endlich das lang ersehnte Frühlingstreiben. Die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf, die Tage werden länger, und in der Natur beginnt ein neuer Zyklus des Wachsens und Gedeihens. Der Frühling ist eine Zeit ddes Aufbruchs, in der wir beschäftigt sind, um unsere Anbauflächen und Grünflächen für die kommende Saison vorzubereiten.

Die ersten zarten Pflanzen beginnen wieder zu sprießen, und mit ihnen auch das eine oder andere  (Un-)Beikraut. Die Getreidefelder wurden bereits gestriegelt, um das Wachstum der jungen Triebe zu fördern und die besagten Beikräuter dazwischen zu entfernen. Gleichzeitig wurde zwischen den Kräuterreihen bereits gehackt und gemäht damit die Erde sich lockert und auch hier die Pflanzen wieder Platz haben zu wachsen.

Aber nicht nur auf den Feldern, auch in den Gärten rund ums Haus macht sich der Frühling bemerkbar. Der Rasen wurde bereits das erste Mal gemäht, um ihn für die warme Jahreszeit fit zu machen. Es ist Zeit, den Garten aus dem Winterschlaf zu wecken und ihn für die kommenden Monate vorzubereiten. Dazu gehört nicht nur das Schneiden des Rasens, sondern auch das Entfernen abgestorbener Pflanzenreste, das Lockern des Bodens und das Anlegen neuer Beete oder das Setzen von Jungpflanzen.

Der Frühling ist auch eine Zeit des Frühlingsputzes, sowohl auf den Feldern als auch im eigenen Garten. Es ist die perfekte Gelegenheit, um alten Ballast loszuwerden und Platz für Neues zu schaffen. Ob das Ausmisten von altem Gerät und Werkzeugen auf dem Bauernhof oder das Entfernen von Unkraut und Laub im heimischen Garten – der Frühling bietet zahlreiche Möglichkeiten, um frischen Wind in die Landwirtschaft und das eigene grüne Paradies zu bringen.

Bist du schon bereit für den Frühlingsputz in deinem Garten? Jetzt ist die perfekte Zeit, um mit den Vorbereitungen zu beginnen und deinen Garten fit für die kommende Saison zu machen. Denn der Frühling ist nicht nur eine Zeit des Aufbruchs und der Vorbereitung, sondern auch eine Zeit der Vorfreude auf all die wunderbaren Dinge, die uns die Natur in den kommenden Monaten schenken wird.