Am Stöttinger-Hof wird wieder destilliert

ätherische-oele

Am Stöttinger-Hof wird wieder destilliert

Nein, nicht was du vielleicht vermutest. Diesmal machen wir keinen Schnaps. Wir destillieren unsere Kräuter. Was das ist, wie das geht und warum wir das machen, erfährst du in meinem Blog.

 

Vorweg eine kurze Einführung ins Destillieren

Beim Destillieren wird Flüssigkeit solange erhitzt, bis sie verdampft. Das kennen wir alle aus der Küche. Trifft der Dampf auf eine kühle Fläche, kondensiert er und wird wieder flüssig. Auch das kenne wir. Das Besondere: Durch die Erhitzung trennen sich die Inhaltsstoffe. Die kondensierte Flüssigkeit hat sich ganz einfach gesagt in seine Bestandteile gespalten. Das wird auch bei der Schnapsgewinnung angewandt. Natürlich nicht so einfach wie in der Küche. Für das gezielte Destillieren gibt es ein Gerät, die sogenannte Destille. Und die wird auch zum Destillieren unserer Kräuter verwendet.

Was wird bei der Destillierung von Kräutern gewonnen?

Nein, kein Schnaps. Wir gewinnen wertvolle ätherische Öle und Hydrolate.

Ätherische Öle sind die reine Essenz einer jeden Pflanze und besonders wertvoll. Aber nicht nur das, sie sind auch besonders wirkungsvoll. Ich bin sicher, dass dir auf Anhieb gleich mindestens ein ätherisches Öl und dessen Wirkung einfällt.

Und die Flüssigkeit die beim Destillieren übrig bleibt ist, anders als bei der Schnapserzeugung, genauso wertvoll. In dieser Flüssigkeit, dem sogenannten Hydrolat, befinden sich die Wirkstoffe der Pflanze noch immer in sehr hoher Konzentration. Ihr Vorteil: Aufgrund ihrer Milde, sind sie auch für ganz kleine Kinder anwendbar. So wie die ätherischen Öle haben auch Hydrolate eine Vielzahl positiver Wirkungen auf Körper, Geist und auch die Seele.

Wichtig ist, dass bei der Herstellung von ätherischen Ölen und Hydrolaten auf die Hochwertigkeit der verwendeten Pflanzen geachtet wird. Der Anbau sollte möglichst biologisch erfolgen und das Pflanzenmaterial sollte frisch und von hoher Qualität sein. Ebenso ist es wichtig, bei der Destillation sorgfältig und hygienisch sauber zu Arbeit. Bei uns am Hof werden nur eigene Produkte verarbeitet. So können wir für deren Qualität garantieren.

Hydrolate und ätherische Öle sind wunderbare natürliche Produkte, die aufgrund ihrer Wirkstoffe und des Duftes vielseitig eingesetzt werden können. Ob als kosmetischer Inhaltsstoffe, zur Aromatherapie oder zur Verbesserung des persönlichen Wohlbefindens. Bei der richtigen Herstellung und Verwendung können sie wahre Wunder bewirken.

 

Falls du sehen willst wie das funktioniert, kannst du dich gerne zu unserem nächsten Kräutertreff anmelden. Dieser ist von und mit meiner Mutter, Regina Hanl – FNL Kräuterexpertin und Dipl. Krankenschwester.

Infos zu unserem nächsten Kräutertreff:

30.06.23 – 19:00 Uhr Unkostenbeitrag: 8 EUR Statzinger Straße 9, 4225 Luftenberg

  1. Anmeldung unter:
  2. 0680 / 217 55 04 
  3. (SMS, WhatsApp, Signal)
  4. franzhanl@gmx.at
  5. Oder direkt bei mir per Instagram/Facebook/Mail

See you soon

🌸

Carina von Safina
#safinaaustria

ätherische-oele