Frühlingstreiben bei uns am Hof

jungkräuterpflanzen-safina

Die Temperaturen steigen langsam und die ersten Frühlingsblumen beginnen zu blühen. Das ist ein Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, sich auf die kommende Anbausaison vorzubereiten. Die sorgfältige Bearbeitung der Felder ist sehr wichtig. Bildet sie doch die Grundlage für das gesunde Wachstum unserer biologischen Pflanzen und für eine gute Ernte im Spätsommer und Herbst.

Erste Schritte sind dabei das Einarbeiten alter Pflanzenreste und der Winterbegrünung aus dem Vorjahr in den Boden. Vier Geräte kommen dabei zum Einsatz: Der Schlägelhäcksler, der Grubber, die Kreiselegge und natürlich unser „Zugpferd“ der Traktor. So wird der Boden schonend bearbeitet und für die Aussaat fertig gemacht.

Wichtig ist auch, dass genügend Nährstoffe für die Pflanzen im Boden sind. Und dafür sorgt die Winterbegrünung. Angebaut wird diese biologische Pflanzenmischung im Herbst. Im Frühjahr wird sie mit dem Schlägelhäcksler zerkleinert und mit dem Grubber in den Boden eingearbeitet. Die Gründüngung sorgt aber nicht nur für die biologischen Nährstoffe, sondern verhindert auch das übermäßige Aufkeimen von Unkräutern. Zusätzlich wird Erosion verhindert, da die Felder in den Wintermonaten nicht brach liegen.

Lange vor der Vorbereitung der Felder beginnt die Planung für die Aussaat der unterschiedlichen Samen. Das erfordert Zeitmanagement, das Wissen um die richtige Fruchtfolge, Kenntnis der Wachstumsperioden der unterschiedlichen Pflanzen und die je erforderliche Bodenqualität. Und bei allen diesen „Hard Facts“ spielt auch das Wetter eine wichtige Rolle.

Sind die Vorbereitungen abgeschlossen und die Bedingungen optimal oder zumindest gut, kommt ein weiteres Gerät zu Einsatz: die Sämaschine. Sie ermöglicht den gleichmäßigen Anbau der winzigen Samen von Hanf und Färberdistel.
Keine Maschine gibt es für das auspflanzen der Kräuter und Gewürze wie z. B. Lavendel, Rosmarin, Thymian, Minze, Stevia usw. Diese werden von uns händisch angesetzt. Und die Samen der Ringelblume und der echten Kamille werden mit einem kleine Handsämaschine angebaut. Natürlich alles auf Biobasis.

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Frühjahrsarbeit entscheidend für den Erfolg der kommenden Ernte ist. Landwirt:innen brauchen ein sehr umfassendes Fachwissen. Nur so können qualitätvolle Arbeit erbracht werden.

Diese Zeit ist für mich etwas ganz Besonderes und ich freu mich schon darauf, wenn im Herbst wieder Produkte in spitzen Qualität bei uns im Hofladen anbieten zu können.

Stay tuned

🌸

Carina von Safina
#safinaaustria

Anbaukombi
Kreiselegge und Sähmaschine
Kreiselegge
Grubber
Schlägelhäcksler
Jungkräuterpflanzen
Jungkräuter und Gewürze
Previous slide
Next slide