Safranknollen – Pflanztag

30. Juli 2021

Es ist ein heißer Freitag, der letzte in diesem Monat. Gegen 8 Uhr treffen alle fleißigen Helferinnen und Helfer zur Besprechung für unseren großen Tag ein – heute werden die Safran Knollen gesetzt. Rund 7000 Stück und somit zehn Mal mehr als im Vorjahr. Nach einer kurzen Einweisung wurde schon gestartet. Reihe für Reihe, Knolle für Knolle.

Seit Juli 2020 – als wir das erste Mal Safran Knollen in unserer Erde vergraben haben – wurde ständig an einer Strategie getüftelt wie die Arbeit etwas erleichtert werden kann und welche Art und Weise (Reihenabstand, Tiefe der Knollen,…) am Besten sein könnte. Wir haben unseren Grubber etwas angepasst und 4 „neue“ Zinken gebastelt um damit die Rinne ca. 15 cm tief in den Boden zu graben. 
Die Knollen werden danach händisch alle 10 cm eingesetzt. 7 1/2 Reihen mit einer Länge von jeweils ca. 105 m. 
Pro Reihe ca. 950 Knollen.

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, oder auch nicht, würde ich mich über eine kurzes Feedback freuen per Mail (office@safina.at) oder per Nachricht auf Facebook bzw. Instagram.

Stay tuned 🌸 Carina
#safinaaustria