Thymian

Sonntag, 03.07.22, trotz meiner Quarantäne, war es höchste Zeit den Thymian zu ernten. Dank der Unterstützung meiner Familie war auch das möglich.

Der Thymian wurde händisch geerntet und danach direkt sortiert.

Der Teil mit den Blüten (~ 3 kg) wurde am selben Tag noch destilliert, um das wertvolle Hydrolat zu gewinnen, da in den Blüten auch sehr viel vom ätherischen Öl steckt.

Der Rest wurde getrocknet damit man ihn als Gewürz oder Tee verwenden kann. 

Was macht man nun mit Thymian?

Als Gewürz harmoniert er fast zu allen Fleischgerichten aber auch in Kräuterbutter oder pikanten Saucen darf er nicht fehlen. 

Er ist zudem in sehr vielen Erkältungstees enthalten und kann auch alleine aufgekocht werden, da man ihm eine antibakterielle Wirkung nachsagt.

Das Hydrolat ist sehr vielseitig-

In der Hautpflege ist es bei unreiner Haut, Akne und Ekzemen vor allem wegen der adstringierenden, klärenden und reinigenden Wirkung beliebt. Als Haarwasser sorgt es für anregende Durchblutung. Des Weiteren bildet der Thymian eine beliebte Grundlage für Deos, eignet sich aber auch als Mundwasser bei Erkältungskrankheiten sowie als Rasierwasser bei empfindlicher Haut, bei Insektenstichen zur Jukreiz- und Schmerzlinderung und zum Inhalieren bei Erkrankungen der Atemwege.

Hier gehts zu unserem Thymiangewürz und unserem Thymianhydrolat

Ich bin sehr gespannt, wie ihr euren Thymian verwendet – markiert mich gerne in einen eurer Beiträge auf Facebook bzw. Instagram ! 🙂

Stay healthy 

🌸Carina von Safina
#safinaaustria