Safran Butterstriezel

rezept-safran-butterstriezl

Zutaten

100 mg Safran, gemörsert

300 ml lauwarme Milch

500 g helles Weizen- oder Urdinkelmehl

1 1/2 TL Salz

1 EL Zucker

12 g frische Hefe

70 g weiche Butter

Eigelb zum Bestreichen

 

 

Zubereitung

Den Safran in die lauwarme Milch geben. Das Mehl mit dem Salz und dem Zucker in einer Schüssel mischen und die Hefe zerbröckelt beifügen. Danach die Butter und die Safran-Milch zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Diesen zu einer Kugel formen, luftdicht abdecken und bei Zimmertemperatur 2-3 Stunden auf das 2-fache aufgehen lassen. 

Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig nun zu drei oder mehr Stränge drehen und diese zum Zopf flechten. Den Zopf (Striezel) auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach wird der Zopf mit dem Eigelb bestrichen und 25-35 Minuten in der Mitte des Ofens gebacken, bis er goldbraun ist. 

 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr euer nachgekochtes Gericht  auf Facebook bzw. Instagram postet und uns markiert.

 

 

Mahlzeit

Stay happy 🌸 Carina
#safinaaustria

 

 

 

 (Rezept gefunden im Buch „Safran“ von Sandra und Urs Durrer)